Tag 6 Sulzfeld - Bad Staffelstein  ca 80 Km

Wir erreichen uns Zeil: Bad Staffelstein!


Mitten im „Gottesgarten am Obermain“ /https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesgarten ) liegt Bad Staffelstein. Links erhebt sich das prunkvolle, von den Brüdern Dientzenhofer erbaute Kloster Banz auf einem Bergsporn, rechts die strahlend barocke Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, das berühmte Meisterwerk Balthasar Neumanns aus dem 18. Jahrhundert. Tausende von Gläubigen erbitten in der einzigartigen Basilika jedes Jahr die Fürsprache der 14 Nothelfer. Zwischen den beiden beeindruckenden Bauwerken fließt die Lebensader Main, und über allem erhebt sich der markante Staffelberg, auf dem sich einst ein keltisches Oppidum befand.

Wir werden von Erwin Zahner und seinen Freunden mit einigen Überraschungen erwartet, und sicherlich sind auch die ersten Traktorfahrer schon im Ort.

Die Strecke führt zunächst nach Hofheim - (keine Angst, wir haben uns nicht verfahren!) und nach Burgpreppach. Ein kurzes Stück Bundestraße, dann geht es wieder auf die kleine idyllische Nebenstraße und wir bekommen einen Eindruck, warum diese Region "Gottesgarten" genannt wird.

Am Nachmittag errreichen wir Bad Staffelstein, wo wir auf dem Campingplatz Traktoren und Wagen abstellen. www.aquariese.de. Der Streckenverlauf ist unter https://goo.gl/maps/Xns8P zu sehen.  Und was es zu trinken gibt, könnt Ihr hier schon mal virtuell testen: http://www.staffelberg-braeu.de/.