Wir finden immer ein Korn...

Nicht nur der Erhaltung von alten Maschinen und Geräten hat sich der HLD verschrieben. Er will auch einen Einblick geben, wie in früherer Zeit in der Landwirtschaft gearbeitet wurde. Ein Beispiel hierfür ist die "Erntekette", bei der das Getreide mit einem Mähbinder geschnitten und gebündelt wurde, um es zum Dreschen nach Hause in die Scheune zu bringen.

Jedes Jahr wird kurz vor dem Landmaschinentreffen der auf einem Acker von Klaus Ehrhardt gewachsene Weizen eingebracht, um bei Vorführungen der Dreschmaschinen eingesetzt zu werden. Die Wei- zenernte ist jedesmal ein kleines Fest, bei dem Vereinsmitglieder und auch Kinder mithelfen, die Garben aufzustellen und auf den Leiterwa- gen zu laden.

Nach getaner Arbeit gibt es dann ein zünftiges Essen. Die historische Ernte ist heute für viele Menschen ein unbekannter Anblick: Auf der nahe gelegenen Landstraße halten dann Autos und selbst der Linienbus bleibt stehen. Das Schönste ist aber dann das gemeinsame Mittagessen auf dem Feld zusammen mit den Vereinskindern.