Geschichte 2 - Immer mit Spaß dabei

Wie in jedem deutschen Verein wurde im Gründungsjahr 2002 ein Vorsitzender gewählt - ein Amt das Thomas Aporta übernahm. Er legte zusammen mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auch sofort los:

Die amtliche Bestätigung der Vereinssexistenz war ein guter Grund, sich erstmals der Bevölkerung vorzustellen. Am 1. Mai wurden die Traktoren auf dem Gelände der SG Nassau ausgestellt. Das Interesse der Besucher war groß und deshalb wurde die Gelegenheit genutzt, gleich Werbung für das erste Landmaschinentreffen in Diedenbergen zu machen.

Im Gegensatz zu heute, wo tausende Besucher und mehrere hundert Traktorbesitzer mit ihren Fahrzeugen zum Diedenberger Schleppertreffen kommen, war das noch eine beschauliche Veranstaltung. Immerhin registriert die Vereinschronik 42 landwirtschaftliche Fahrzeuge und etwa 350 Besucher. Ein guter Anfang, denn man hatte die Gelegenheit, die bis heute sprichwörtliche HLD-Gastlichkeit unter Beweis zu stellen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Als ein Glücksfall erwies sich, dass mit tatkräftiger Hilfe aus dem Hofheimer Rathaus auf der Rückseite des Rennstadions ein Grundstück für den HLD ausgewiesen werden konnte. Dort konnten die ersten landwirtschaftlichen Geräte, darunter alte Pflüge, Karren und Wagen, eingelagert werden, die von den Mitgliedern und ortsansässigen Landwirten gespendet wurden. Sie bilden bis heute den Grundstock der kleinen Sammlung, zu der sich später auch Dreschmaschinen und auch der Vereinstraktor - ein Deutz F2L514 - dazugesellten.

2004 feierte die Stadt Hochheim ihr 1025-jähriges Jubiläum. Mit sechs Traktoren wurde der Festzug bereichert und alte Ernteszenen dargestellt. Auch diese Beteiligung an einer großen Veranstaltung zahlte sich aus: Beim 2. Landmaschinentreffen in Diedenbergen 2004 waren schon 79 Teilnehmer dabei und 800 Besucher  vom Fest begeistert.

2005 war ein ereignisreiches Jahr. Fest steht: das Vereinsleben war lebendig und abwechslungsreich. Zunächst gibt es einen Wechsel im Vorsitz des HLD: Friedhelm Reimann übernahm 2005 das Vereinssteuer. Auf dem Vereinsgelände sammelten sich immer mehr Gerätschaften – leider der Witterung ausgesetzt. Deshalb wurde beschlossen, eine Halle zu bauen, in der eine kleine Werkstatt untergebracht wurde und die vor allem für die empfindlichen Dreschmaschinen einen trockenen Unterstand bot. Der Chronist berichtet von „vielen Arbeitsstunden“, nicht aber vom Spaß, den die Bauleute dabei hatten. Wobei wir bei einem Merkmal sind, das den HLD prägt: Nämlich, dass bei aller Schufterei die Freude und das Vergnügen nicht zu kurz kommen dürfen! Glücklicherweise hat sich der Verein diesen Grundsatz bis heute bewahrt, und ganz gewiss liegt darin auch der Erfolg seiner Arbeit.

Der Bau der Maschinenhalle war jedenfalls auch Grund, am 1. Mai eine Ausfahrt nach Kelkheim zum "Gimbacher Hof" zu machen. Das war eine „nasse“ Angelegenheit weil auf der Rückfahrt Petrus alle Schleusen öffnete und alle, die nicht über den Luxus eines Verdecks verfügten, bis auf die Haut durchnässt waren. Sei´s drum– es hat Spaß gemacht!