Am Anfang stand eine Idee

Der Erfolg der ersten Treffen hat die Mitglieder des HLD beflügelt. Spätestens nach 2004 steht fest: Das machen wir zu einer Dauereinrichtung!

Beim dritten Landmaschinentreffen Anfang August 2005 hatte sich die Zahl der Teilnehmer wieder deutlich erhöht: Diesmal wurden 134 Maschinen gezählt und es waren einige recht seltene Exemplare dabei, darunter sorgfältig restauriere Lanz-Glühköpfe, deren Startvorgang – Vorglühen mit der Lötlampe und Anwerfen der Schwungscheibe mit dem eigens dafür abgebauten Lenkrad – die Zuschauer begeisterte und sicherlich in dem einen oder anderen den Wunsch aufkommen ließ, sich selbst einen Traktor anzuschaffen.

Bis heute finden die Landmaschinentreffen auf der Speedwaybahn statt, weshalb an dieser Stelle dem Speedwayverein einmal ein herzliches "Dankeschön" gesagt werden soll. Fabrikate fast aller Hersteller sind in Diedenbergen zu sehen. Es führt sicherlich zu weit, jedesmal Zuschauer- und Teilnehmerzahlen der Landmaschinentreffen hier zu dokumentieren – fest steht: Es ging ständig bergauf. In weitem Umkreis hatte und hat bis heute diese Veranstaltung in Diedenbergen, die alljährlich am ersten Augustwochenende stattfindet, einen hervorragenden Ruf. Immer mehr Besitzer von Traktoren reisen an, viele von ihnen bringen liebevoll gebaute oder restaurierten Schäfer- oder Zirkuswagen mit, in denen sie an diesem Wochenende übernachten. Besonders schön sind die abendlichen Lagerfeuer-Runden am Freitagabend, in denen so manches wichtige technische Problem „bis in die Puppen“ diskutiert wird oder auch Berichte von zum Teil abenteuerlichen Ausfahrten ausgetauscht werden.