2011 - Auf Regen folgt Sonnenschein...

In die Geschichte der Landmaschinentreffen in Diedenbergen geht die Veranstaltung des Jahres 2011 ein. Das hat zwei Gründe: Einmal. weil es wieder einen Besucherrekord gab und dann, weil dieses Treffen fast "ins Wasser gefallen" ist.

Begonnen hat es am Freitagabend mit dem traditionellen Lagerfeuer. Die eingefleischten Traktorfans schätzen diesen Teil des Treffens ganz besonders, weil dort die Gelegenheit besteht, gute Gespräche zu führen und Erfahrungen auszutauschen.

Auch der Samstag begann vielversprechend mit eitel Sonnenschein. Wenn da nicht diese seltsamen Wolken gewesen wären, die sich immer mehr am Horizont auftürmten und schließlich in einem veritablen Unwetter endeten. Innerhalb weniger Minuten stand die Speedwaybahn zentimetertief unter Wasser. Sonnenschirme blieben nur stehen, weil sich eine handvoll starker Männer daran klammerten und durch das Küchenzelt wälzte sich ein roter, reißender Fluß. Klar, dass sich das Festgelände schlagartig leerte und die Mitglieder des HLD mit einigen wenigen Gästen blieben weitgehend unter sich. "Na, das war's dann wohl..."

Denkste!!! - Die Wolken verfliegen genau so schnell, wie sie gekommen sind. Kaum ist der erste Sonnenstrahl zu sehen, füllt sich das Gelände wieder. Die Traktoren werden getrocknet, Tische und Bänke gewischt. Auf der Strohburg ist reger Betrieb und die Kinder haben einen Heidenspaß. Viele Helferinnen und Helfer sind beim Aufräumen dabei und nach zwei Stunden sieht es aus, als ob es nie ein Unwetter gegeben hätte.

Apropos Helferinnen und Helfer. Auf die kann sich der HLD fest verlassen. Die Mitglieder sind schon beim Aufbau dabei und werden sich auch für den abbau Urlaub nehmen. Befreundete Vereine stellen Teams für die Bewirtung an den Theken oder am Grill. Und wenn Not am Mann ist - irgendeiner steht immer bereit.

Am Sonntag schickt Petrus eitel Sonnenschein. Schon um 10 Uhr ist das Festgelände proppenvoll. Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher füllen bis zum Abend das Rennbahnoval, folgen interessiert den Erläuterungen von Anno Respondek und Alex Kühmichel am Traktorlaufsteg oder ergattern eine der beliebten Traktorfahrten.

Ein rundum gelungenes Fest und beste Voraussetzung für das Jubiläum 2012.