Ein Stamo für Lehrzwecke

30.03.13

Jahrzentelang hatte er zuverlässig eine große Pumpe in einem Kieswerk in Delkenheim angetriieben. Dann wurde der Kiesabbau eingestellt und der Zwei-Zylinder-Deutz aus den 60er Jahren fiel in den Dornröschenschlaf. Bis er jetzt geweckt wurde, denn die ehemalige Abbau-Grube ist jetzt ein Naturreservat und der ehemals fleißige Diesel nun ein störendes Element. Sein Schicksal "Verschrottung" war bereits besiegelt. Doch kurz vor seinem endgültigen Ende wurde er durch ein HLD-Mitglied entdeckt und gerettet. "Geschenkt für kostenlosen Abbau" lautete die Vereinbarung mit dem Besitzer des Geländes.

Da der Motor noch vor Beginn der Brutsaison der Wasservögel entfernt sein musste, war Eile angesagt. Ein Fall für Norbert Müller, Anno Respondeck und Gerd Brunzendorf.

Bevor Gerd mit dem IHC-Frontlader das Aggregat von seinem Fundament hob, schraubten Norbert und Anno die Anschlussleitungen ab. Dann wurde das gute Stück, das sich in einem optisch erstaunlich guten Zustand befindet, auf den Anhänger von Norbert zum Vereinsgelände gefahren, wo es demnächst getestet werden soll.

Was macht der Verein mit seinem neuen Schätzchen? - Es gibt die Idee, den kleinen Deutz zusammen mit Jugendlichen wieder in die Reihe zu bringen. Mal sehen, ob das klappt.

Bilder vom Abbau gibt es hier.